27. November 2013 16:00 Uhr München “ General Johann Berger
Nach über 42 Dienstjahren wurde Brigadegeneral Johann Berger in Anwesenheit des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Verteidigung Christian Schmidt, des Bayerischen Staatsministers des Innern Joachim Herrmann , in den Ruhestand versetzt. Der Kommandeur des neuen Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin, Generalmajor Hans-Werner Wiermann, hat das Kommando an Oberst Helmut Dotzler übertragen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Brigadegeneral Johann Berger trat 1971 in die Bundeswehr ein und war bis 1984 in verschiedenen Verwendungen in der Bad Reichenhaller Gebirgsjägerbrigade 23 verwurzelt.Von 1984 bis 1987 musste er im Rahmen der Generalstabsaus bildung und förderlichen Verwendungen Bayern verlassen, um dann wieder in seine militärische Heimat nach Bad Reichenhall zurückzukehren. Als Kommandeur Gebirgsjägerbrigade 23 von 1998 bis 2001 führte General Berger seine Brigade 1999 im Auslandseinsatz auf dem Balkan. Seine Erfahrungen durch anschließende nationale und internationale Verwendungen sollten im Rahmen der Ausbildung an der Infanterieschule der Bundeswehr in Hammelburg einfließen. In München war General Berger als Stellvertretender Befehlshaber im Wehrbereich IV – Süddeutschland und seit April 2013 als Kommandeur des „neu ausgerichteten“ Landeskommandos Bayern eingesetzt .
Der neue Kommandeur, Oberst Helmut Dotzler, trat 1976 in die Bundeswehr und wurde bis 1980 zum Luftwaffenoffizier ausgebildet. Danach absolvierte er in den USA die Ausbildung zum Flugabwehroffizier und war in dieser Tätigkeit bis 1988 und in zwei weiteren Verwendungen bis 1991 in Erding stationiert. Nach dem anschließenden Generalstabs lehrgang an der Führungsakademie in Hamburg absolvierte er mehrere Verwendungen im BMVg und der Luftwaffe. Von 2001 bis 2004 war er Kommandeur des Luftwaffenversorgungsregiment 8 und des Logistikregiment 46 in Diez. Oberst Dotzler war Adjutant des Inspekteurs der Luftwaffe und Büroleiter des Parlamentarischen Staatssekretärs beim BMVg Christian Schmidt. Auslandserfahrungen hat er von 2005 bis 2008 bei der NATO in Mons/Belgien und seit 2012 bis Ende Oktober dieses Jahres als Deutscher Repräsentant beim US-Zentralkommando in Tampa/USA gesammelt.
Zu den Hauptaufgaben des Landeskommando Bayern gehört neben der Beratung der Katastrophenschutzbehörden auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene und die zivil-militärische Zusammenarbeit im Katastrophenfall auch die Betreuung, Information und Ausbildung von beorderten und nichtbeorderten Reservisten Bayerns und die Sicherstellung von Leistungen im Rahmen Host Nation Support. Darüber hinaus sind die dem Landeskommando Bayern unterstellten sieben Familienbetreuungszentren Ansprechpartner für die Familien und Angehörigen, der sich im Auslandseinsatz befindlichen Soldaten der bayerischen Truppenteile. Darüber hinaus nimmt das Landeskommando Bayern zahlreich allgemeine territoriale Aufgaben wahr. Das Spektrum reicht hierbei von der Unterstützung ausländischer militärischer Delegationen, den Ab- und Rückbau militärischer Sperranlagen aus der Zeit des Kalten Krieges, die Organisation zahlreicher Veranstaltungen, bis hin zu allgemeinen Standortangelegenheiten der Bundeswehr im Freistaat Bayern.

Foto : bayexna
Namenverzeichnis : Generalmajor Hans-Werner Woermann - Oberst Helmut Dotzler - Johann Berger- Christian Schmidt - Joachim Herrmann
Quelle : Bundeswehr