22. Oktober 2011 9:45 Uhr München " 150 Jahre Nahverkehr für München "
Ab dem Jahr 1861 fuhr im regelmäßigen Linienbetrieb eine Großraum-Kutsche durch die immer moderner werdende Residenzstadt München, nach einem festen Fahrplan .Es war die Geburtsstunde des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt. Dass 150 Jahre später 512 Millionen Fahrgäste im Jahr das Münchner Nahverkehrsangebot mit U-Bahn, Bus und Tram nutzen würden, konnte sich da noch niemand vorstellen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Den Auftakt für die Feierlichkeiten bildete ein historischer Fahrzeug-Korso.Gegen 9.45 Uhr rollten historische Busse, Trambahnen und ein Pferdewagen aus der Innenstadt über die Maximilianstraße zum Max-Weber-Platz.150 Jahre Nahverkehr für München, 135 Jahre Tram und 40 Jahre U-Bahn. Der Tag stand damit ganz im Zeichen des öffentlichen Nahverkehrs – mit einem Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von U-Bahn, Bus und Tram. Das Münchner U-Bahnnetz mit seinen sechs Linien ist heute 95 Kilometer lang. Zuletzt wurde die Linie U3 im vergangenen Jahr bis Moosach verlängert. Auf 75 Kilometern Trambahnschienen sind heute elf Tram-Linien unterwegs. Nachdem die Tram Anfang der 1980er Jahre bereits aufs Abstellgleis geschoben werden sollte, hat sie in den vergangenen Jahren eine wahre Renaissance erlebt. Mit der Linie 23 in die Parkstadt Schwabing ging Ende 2009 die jüngste Neubaustrecke in Betrieb, nachdem das Trambahnnetz zuvor bereits mit den Linien 17 vom Hauptbahnhof zum Romanplatz und 15/25 vom Ostfriedhof zum Max-Weber-Platz wieder ausgebaut worden war. Auf dem 456 Kilometer langen Busnetz sind außerdem 67 Stadt- und Metro-Bus-Linien unterwegs – immer öfter auf der Überholspur. Denn seit sechs Jahren sorgt das Beschleunigungsprogramm der MVG auch beim Bus mit eigenen Busspuren und entsprechenden Ampelschaltungen dafür, dass die Fahrgäste schneller ans Ziel kommen. Bis zum Jahr 2018 will die MVG ihr Leistungsangebot um weitere fünf Prozent steigern, so sieht es ihre Angebotsoffensive 2010-2020 vor:Die neue Verstärkerlinie U7 zwischen Westfriedhof, Innenstadt und Neuperlach Zentrum startet bereits im Dezember. Zusätzliche U-Bahnzüge sollen ab 2014 einen dichteren Takt auf Innenstadt-Abschnitten zu Stoßzeiten ermöglichen, damit noch mehr Fahrgäste komfortabel zu ihrem Ziel kommen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Trambahnlinie nach St. Emmeram im Dezember wächst auch das Trambahnnetz weiter. Die Verlängerung der Linie 19 zum Pasinger Bahnhof folgt Ende 2013; weitere Ausbauprojekte sind in Vorbereitung. Bei den Buslinien wird das Angebot ebenfalls auf vielen Linien verstärkt. Als nächste Linie wird zum Fahrplanwechsel im Dezember die Museenlinie 100 beschleunigt.

Foto : Bayexna
Quelle : MVG