21. April 2015 10:00 Uhr Oberpfaffenhofen “ ESA-Astronaut Alexander Gerst
Seit November 2014 ist der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst nach 166 Tagen Einsatz auf der Internationalen Raumstation ISS auf der Erde zurück gekehrt .

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Das Columbus-Kontrollzentrum ist für das europäische Columbus-Labor auf der ISS zuständig, dem zentralen Arbeitsbereich der Astronauten für die wissenschaftlichen Experimente. Die Arbeitsplätze, die sogenannten Konsolen, sind rund um die Uhr besetzt und die Experten stehen in ständigem Kontakt zu den anderen Kontrollzentren sowie zu den Astronauten an Bord: Jeden Morgen gehen die Bodenstationen gemeinsam mit der ISS-Mannschaft die anstehenden Aufgaben in der Planungskonferenz durch. In einer zweiten Konferenz am Abend folgt die Nachbesprechung. Eine zentrale Funktion erfüllt das Columbus-Team außerdem mit der Koordinierung der verschiedenen Aufgaben vor und während einer Mission.Der ESA-Astronaut Alexander Gerst ließ es sich während seines Rundgangs daher nicht nehmen, auch das diensthabende Team im Columbus-Kontrollraum zu besuchen und sich mit den Kollegen an den Konsolen kurz auszutauschen.
" Ich freue mich sehr, hier in Oberpfaffenhofen beim DLR zu sein – das Columbus-Kontrollzentrum war mein Kontakt in die Heimat während meiner Zeit auf der ISS. Für die großartige Leistung und Unterstützung möchte mich beim ganzen Team bedanken. Es war eine unglaubliche Zeit ", so Alexander Gerst.Im Rahmen seiner Mission „ Blue Dot “ absolvierte Gerst einen Außenbord-Einsatz und führte 100 Experimente in der Schwerelosigkeit durch.

Foto : bayexna - DLR
Namenverzeichnis : ESA-Astronaut Alexander Gerst
Quelle: DLR