15 Juli 2011 19:00 Uhr München BMW Welt “ BMW M3 DTM Concept Car
Knapp zwei Wochen nach dem Roll-out des neuen Rennwagens für die DTM-Saison 2012 hat BMW das BMW M3 DTM Concept Car offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt . Das Fahrzeug vermittelt einen ersten Eindruck davon, wie der BMW M3 DTM beim Saisonstart 2012 aussehen wird. Allerdings war das Auto nicht der einzige Star des Abends in der BMW Welt . Andy Priaulx (GB) und Augusto Farfus (BR) werden die ersten beiden Piloten, die ab kommender Saison BMW in der DTM vertreten .

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wenn BMW in der kommenden Saison in die DTM zurückkehrt, ist dies zugleich das Comeback einer Legende. Zwischen 1987 und 1992 feierte der BMW M3 in dieser Serie nicht weniger als 40 Siege und über 150 Podestplätze. Der BMW M3 DTM basiert auf der vierten Generation des sportlichsten Serienfahrzeugs aus dem Hause BMW Motorsport . Der Startschuss für die Entwicklung der DTM-Version fiel bei BMW Motorsport im Herbst vergangenen Jahres, nachdem der Vorstand der BMW AG die Rückkehr in die DTM beschlossen hatte. Das DTM-Reglement für die Saison 2012 sieht vor, dass an allen Fahrzeugen eine bestimmte Anzahl von Einheitskomponenten zum Einsatz kommen muss. So ist gewährleistet, dass die Entwicklungskosten im Rahmen bleiben und deutlich geringer ausfallen als in anderen Top - Kategorien des Motorsports. Dennoch konnten die BMW Motorsport Ingenieure unter Einbeziehung der technischen Ressourcen ihre ganze Innovationskraft einsetzen,um sich in Bereichen wie Motor und Aerodynamik Performancevorteile gegenüber der Konkurrenz zu erarbeiten.Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Rennwagen, der die DTM-Fans begeistern dürfte. Der kraftvolle V8-Motor leistet mit dem vom technischen Reglement definierten Luftmengenbegrenzer ca. 480 PS. Das Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 100 km/h in rund drei Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei ca. 300 km/h.

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Klaus Draeger Vorstand der BMW AG - BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt - Andy Priaulx - Augusto Farfus -
Quelle : BMW AG
Technische Daten BMW M3 DTM Concept Car :
Das BMW M3 DTM Concept Car bietet einen ersten Vorgeschmack auf die DTM-Saison 2012. Bis zum ersten Renneinsatz wird sich das Fahrzeug optisch noch in zahlreichen Bereichen verändern. Die technischen Eckdaten stehen hingegen weitgehend fest.
Länge: 4.775 mm (ohne Heckflügel)
Breite: 1.950 mm
Höhe: ca. 1.200 mm (je nach Einstellung)
Chassis/Karosserie: CFK Monocoque mit Stahlüberrollstruktur
Kraftübertragung: Sequenzielles 6-Gang Getriebe
Motorbauart: Achtzylinder-V-Saugmotor
Hubraum: 4.000 ccm
Max. Leistung: ca. 480 PS (mit Luftmengenbegrenzer per Reglement)