28 Juni 2013 14:15 Uhr München “ US - Botschafter Pilip D. Murphy
München ist die letzte Station von Botschafter Murphys deutschlandweiter Abschiedstour. Am 6. Juli sagt er dann: " Auf Wiedersehen, Deutschland “

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

In einem Pressstatement betonte US-Botschafther Pilip D. Murphy : “ Vor ziemlich genau einem Monat habe ich bekanntgegeben, dass meine Familie und ich Anfang Juli wieder in die Vereinigten Staaten zurückkehren werden. Seitdem sind wir durch ganz Deutschland gereist, um uns zu verabschieden und uns bei unseren Freunden zu bedanken. Dies ist unsere letzte Station. Kommende Woche werden wir am 4. Juli zum letzten Mal den amerikanischen Unabhängigkeitstag in der Botschaft in Berlin feiern, uns verabschieden und dann in unser Zuhause in New Jersey zurückkehren.Mein Land in Deutschland - einem der stärksten Partner der Vereinigten Staaten - als Botschafter vertreten zu dürfen, war in jeder Hinsicht die Erfahrung meines Lebens. Vor zwei Wochen hat Präsident Obama John Emerson als meinen Nachfolger bekanntgegeben. Die Nominierung wurde dem Senat übersandt. Ich kenne John. Er wird großartige Arbeit leisten, insbesondere, weil er sich auf die Unterstützung eines der besten Teams der Welt verlassen kann. Ich bin voll des Lobes für meine Kollegen an der Botschaft in Berlin, und natürlich auch in den Konsulaten ,wie hier in München. Generalkonsul Bill Moeller und seine Mitarbeiter arbeiten auf kreative Art und Weise mit Vertretern aller Gesellschaftsbereiche hier in Deutschland zusammen.Der letzte Monat war sehr aufregend. Vergangene Woche haben wir einen überaus erfolgreichen Präsidentenbesuch in Berlin erlebt. Präsident Obama hat mit Bundeskanzlerin Merkel und Bundespräsident Gauck äußerst konstruktive Gespräche geführt. Einen Tag vor seiner Ankunft in Berlin hat Präsident Obama gemeinsam mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission Barroso, dem Präsidenten des Europäischen Rats Van Rompuy sowie Premierminister Cameron angekündigt, dass am 8. Juli in Washington Verhandlungen über ein umfassendes Transatlantisches Handels- und Investitionsabkommen aufgenommen werden. Das sind sehr gute Neuigkeiten. T-TIP ist für die Regierung Obama aus vielen Gründen von höchster Priorität. Während des letzten Monats und insbesondere während der vergangenen Woche haben wir viele Gedenkfeiern anlässlich des 50. Jahrestages des Deutschland-Besuchs eines anderen Präsidenten abgehalten. Die Tatsache, dass das Vermächtnis von Präsident John F. Kennedy den Deutschen auch heute noch so viel bedeutet, ist aus meiner Sicht ein Beispiel für die engen Bande zwischen unseren beiden Ländern. Es gibt ein Lied von Marlene Dietrich, in dem sie darüber singt, dass sie noch einen „Koffer in Berlin" hat. In jeder Hinsicht wird die Familie Murphy immer einen Koffer in Berlin, München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Leipzig haben - und an allen anderen Orten, die da zwischen liegen.

Foto : Bayexna
Namenverzeichnis : Peter Schmalz - US-Botschafter Philip D. Murphy -Ehefrau - Bill Moeller